Image is not available
Achtsame Fotografie und Coaching in der Natur
Slider

Links
Coaching und Entspannung
Hypnose

Handelsblatt: Hypnose statt Vollnarkose

Link: Einsatz von Hypnose statt Narkose.
SWR2 Wissen: Trance als Mittel gegen Ängste und Schmerzen
Link: Umfangreicher Bericht mit Audiofile (27:23 min)

Neurolinguistisches Programmieren ( NLP )

NLP Ausbildung: Inntal Institut

Beim Inntal-Institut durfte ich eine Practitioner Ausbildung assestieren. Aus meiner Sicht, ebenfalls ein sehr guter NLP Anbieter. Die Webseite enthält viele Hintergundinformationen rund um NLP und positive Psychologie.
Link: Inntal Institut

NLP Ausbildung: Stephan Landsiedel

Stephan Landsiedel ist ein sehr erfahrener NLP Ausbilder. Bei ihm und seinem Team besuchte ich die NLP Seminare bis zum Trainer und Mastercoach. Die Webseite enthält viele Hintergundinformationen rund um NLP.

Link: Stephan Landsiedel

International Association of Coaching Institutes

Internationaler Verband für Coaching mit NLP - bei diesem Verband werde ich als Master-Coach geführt.

Link: International Association of Coaching Institutes

DVNLP

Deutscher Verband für NLP - hier finden Sie viele Informationen über die Hintergründe von NLP.
Link: DVNLP

Saunen

Keidel Bad, Freiburg

Ausstattung & Angebote:

8 Saunen, Dampfbad, Schwimmteich

Das Keidelbad ist die größte Sauna in Freiburg. Leider herrscht hier ein chronischer Mangel an Ruhemöglichkeiten, die darüber hinaus noch mit Handtüchern blockiert werden.

Link: www.Keidelbad.de

Waldkurbad, Freiburg

Ausstattung & Angebote:

3 Saunen, Dampfbad, Tepidarium, mongolische Jurte

Das Waldkurbad liegt etwas abseits am Freiburger Möslepark und hat seinen eigenen Charme. Herr Busse, der Betreiber der Sauna, legt viel Wert auf "richtiges" Saunieren - konsequenterweise werden keine Erlebnisaufgüsse angeboten. Zum Entspannen nach dem Saunagang laden die großzügige Gartenanlage, die ausreichend freien Liegemöglichkeiten und eine mongolische Jurte ein. Auch an einem umfangreichen und teilweise außergewöhnlichen Massageangebot fehlt es nicht.
Link: www.Waldkurbad.de

Wellness Pur, March-Buchheim

Ausstattung & Angebote:

3 Saunen, Dampfbad, Schwimmteich

Das "Sauna Haus" in March-Buchheim liegt ruhig und in unmittelbarer Nähe zur Dreisam. Die Anlage macht einen gepflegten Eindruck und zieht auch die Chicki-Micki Szene an. Als störend empfinde ich, dass Gespräche nicht selten auch in der Saunakabine (lautstark) fortgesetzt werden und sich vor dem Gastrobereich auf dem Saunagelände oftmals Raucher tummeln.
Link: www.Sauna-Haus.de

Mach Blau, Denzlingen

Ausstattung & Angebote:

4 Saunen, Dampfbad

Link: www.Mach-Blau-Denzlingen.de

Fotografie
Veranstaltungen

Mundologia ( Konzerthaus Freiburg )

Am ersten Wochenende im Februar, findet im Freiburger Konzerthaus eines der größten Festivals für Fotografie und Reisereportage statt. Vorträge die begeistern - sei es durch die Geschichten und/oder eindrucksvolle Fotografien.
Link: www.Mundologia.de

Wunderwelten ( Heidelberg, Raum Bodensee)

Fotovorträge und Reiseberichte

Link: www.wunderwelten-festival.com

Fototechnik

Monitor und Farbkalibrierung

Der renomierte Monitorhersteller Eizo bietet auf seiner Webseite umfangreiche Informationen rund um Monitor und Farbkalibrierung:

Link: www.eizo.de/praxiswissen

Farbkalibrierung und Testbilder
Link: www.colormanagement.org/de/testimages.html
Link: slr-foto.de/testbild.htm

Downloads

Gedanken und Grundlegendes zur Monochrom-Fotografie
Vortrag bei den Fotofreunden Freiburg vom 24.05.17
Download - Vortrag Monochrom (pdf)

Weitere Links
Soziale Projekte

Internetbuchhändler "Buch 7"

Der Internetbuchhändler "Buch 7" spendet 75 % ihres Gewinnes an soziale, kulturelle und ökologische Projekt. Welche das sind, wird auf der Homepage transparent dargestellt.

Link: www.Buch7.de

Talent-Tauschring e.V. ( Freiburg )

Tauschen statt kaufen: Der Talent-Tauschring in Freiburg ist mit rund 300 Mitgliedern der größte Tauschring Südbadens.

Link: www.Talent-Tauschring.de

Movement e.V. ( Teningen )

Fair Trade Produkte direkt aus Burkina Faso.

Link: www.movement-verein.org

Solarenergie für Afrika e.V. ( Freiburg )

Verkauf von flugfrischen Mangos und Ananas. Mit dem Erlös werden Solaranlagen in Afrika aufgebaut.

Link: www.Solar-Energie-Afrika.de

Webdesign

Warum Links zum Thema Webdesign?

In den letzten Jahren erstellte ich einige Webseiten in meinem Bekanntenkreis und für mich selbst. Als Diplomingenieur für Nachrichtentechnik, fiel es mir leicht mich autodidaktisch durch Bücher und diversen Internetquellen in die Materie einarbeiten. Der Schwerpunkt liegt dabei mehr in der technischen Umsetzung.

Die aufgeführten Links haben mir bei meiner Arbeit sehr geholfen. Eine finanzielle Verbindungen besteht zu keiner der aufgeführten Seiten.


Rechtliche Aspekte


Bei einer Homepage gibt es verschiedene rechtliche Aspekte zu beachten. Dabei ist eine zusätzliche Herausforderung, dass die Rechtslage in einem ständigen Wandel ist - was heute noch gesetzlich einwandfrei ist, kann morgen zu einer Abmahnung führen und umgekehrt. Keinesfalls übernehme ich eine Garantie für die getroffenen Aussagen. Vielmehr soll es ein Einstiegspunkt in die Materie darstellen.


Impressum


Gesetzliche Grundlage:TMG (Telemediengesetz) §5
Gesetzestext bei dejure>

Impressumgeneratoren und weitere Informationen:

e-recht24.de - Mustergenerator Impressum
IT Recht Kanzlei - Mustergenerator Impressum
Datenschutzerklärung
Gesetzliche Grundlage:TMG (Telemediengesetz) §13
Gesetzestext bei dejure
Datenschutzgeneratoren und weitere Informationen:
e-Recht24.de - Mustergenerator Datenschutz
Rechtsanwalt Schwenke - Mustergenerator Datenschutz
Cookie Richtlinie
e-Recht24 - Cookie Richtlinie


Contentmanagementsysteme (CMS)


Contentmanagementsysteme sind für mich die erste Wahl. Änderungen lassen sich in der Regel ohne Programmierkenntnisse durchführen, durchden modularen Aufbau ist die Funktionalität jederzeit erweiterbar (z.B. neue Templates). Gegenüber den häufig angebotenen Baukastensystemen haben sie den Vorteil, dass ein Hosterwechsel möglich ist ohne die Webseite neu erstellen zu müssen. Viele Webhoster richten eine CMS auf Wunsch kostenlos ein und/oder bieten eine 1-Click Installation an.

Die weitest verbreitesten Contenmanagementsysteme sind:

+ Wordpress (rund 58%)
+ Joomla (rund 6%)
+ Drupal (rund 5 %)

Weitere Anlaufstelle für die lokale Installation und zum Ausprobieren:

bitnami.com

Passende Farben finden

Kuler (Adobe)

Recherche Markenschutz

Deutsches Patent und Markenamt
Tulex

Verfügbarkeit des Wunsch-Domainnamens

United Domains - gleichzeitige Abfrage mehrerer Domains

Webhoster

Webhoster gibt es wie Sand am Meer. Eines meiner Auswahlkriterien war der Serverstandort Deutschland (schnelle Antwortzeiten, vereinfachte Rechtslage).

Schwarzkünstler.com - Mein Webhoster mit dem ich seit Jahren sehr zufrieden bin
Webhosting-Guide.de - weiterführende Informationen und Vergleich verschiedener Webhoster


SEO - Suchmaschinenoptimierung


Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr weites und komplexes Feld. Auf diesem Feld kongurieren viele Firmen miteinander und die angebotenen Tools müssen monatlich/jährlich bezahlt werden.

Stellt sich die Frage, was für den "normalen" Webseitenbetreiber machbar ist. Hierzu möchte ich ein paar Faktoren aufzählen - sicherlich gibt es noch viele weitere:

Konzentration auf Google
Google hat einen Marktanteil von über 90%. Es lohnt sich also kaum eine Optimierung für andere Suchmaschienen durchzuführen, zumal sich die Faktoren nicht wesentlich unterscheiden dürften
Keywordplanner in Google Adwords benutzten
Der Keywordplanner ist kostenlos und gibt eine detailierte Übersicht über die gesuchten Begriffe
Auf den Inhalt kommt es an
Die Suchmaschienen analysieren bewerten den Inhalt und die Aktualität. Wenn es in sich stimmig ist (z.B. Überschrift passt zum nachfolgenden Text) wird die Seite als relevant eingestuft. Zudem spielt die Verweildauer auf der Homepage eine Rolle - ganz davon abgesehen, dass es dem Webseitenbetreiber in der Regel auch nciht bringt, wenn ein Interessent eine Seite sofort wieder verlässt weil er nicht die gewünschten Informationen findet.
Doppelte Inhalte vermeiden (Kann zur Abwertung führen)
https://Wolfgang-sauer.eu ist für Google eine andere Seite wie https://www.Wolfgang-Sauer.eu. Durch eine einfache Kopie generiere ich zwei mal den gleichen Inhalt (Duplicated Content). Gelöst werden kann die Situation durch eine Weiterleitung innerhalb der .htaccess. Das gleiche kann bei mehreren Verweisen auf den gleichen Artikel passieren.
Vernetzung
Je mehr gut Links auf die eigene Webseite zeigen umso wichtiger ist die Seite. Dabei spielt das Ranking eine wichtige Rolle - Eine Verlinkung von der Zeitung "Die Welt" hat eine andere Relevanz wie eine Verlinkung von einem Kleinanzeigenmagazin.
Geschwindigkeit und technische Umsetzung
Sind die Bilder optimiert?
Ist die Webseite für mobile Geräte und für Desktop-PCs optimiert und gut nutzbar?
Wie schnell ist die Webseite geladen?
Gibt es Programmierfehler?


Google Tools

Google ist die mit Abstand am meisten genutzte Suchmaschine und stellt einige hilfreiche Tools bereit, die man sich unbedingt anschauen sollte. Die Nutzung erfordert eine Registrierung bei Google. Manche Funktionen können nur genutzt werden, wenn zusätzlich eine Datei auf den Webserver geladen wurde und dadurch nachgewiesen wurde, dass es sich um die eigene Webseite handelt.

Google PageSpeed Tools
Technische Seitenanalyse (Geschwindigkeit, Mobile-Friendly ...)
Google Webmastertools
Viele Informationen um die eigene Homepage
Google Adwords
Mit Google Adwords lassen sich kostenpflichtige Werbeanzeigen schalten. Eine wichtige Unterstützung ist der kostenlos nutzbare Keywordplaner. Er liefert wertvolle Hinweise über die abgefragten Suchbegriffe. Optional kann die Statistik auch auf eine bestimmte Region beschränkt werden.

Slider